Deutsche Demokratische Republik
Medaille für Verdienste im Brandschutz

Medaille Vorderseite
"FÜR VERDIENSTE IM BRANDSCHUTZ   DDR"

(links Ausführung vermessingt, rechts vergoldet)

Medaille Rückseite
Bandschnalle zur Medaille

Verleihungszeitraum:
1968 - 1990
Verleihung für: hervorragende Leistungen bei der Gewährleistung des Brandschutzes, insbesondere bei der Brandverhütung, Brandbegrenzung und Brandbekämpfung sowie zum Schutz der Bürger und von Sachwerten vor Bränden und den davon ausgehenden Gefahren
Tapferkeit und selbstlosen Einsatz bei der Bekämpfung von Bränden
besondere Verdienste bei der Erhöhung der Einsatzbereitschaft, Aus- und Weiterbildung der Angehörigen der Feuerwehren, Instandhaltung und Weiterentwicklung der technischen Ausrüstung
Band: malinorot
Material:
Bronze, vergoldet oder vermessingt
Abmessungen: 32 mm Durchmesser; Interimsspange: 24 mm x 14 mm

Der Ministerrat der Deutschen Demokratischen Republik stiftete am 24. August 1968 dieses Ehrenzeichen in einer Stufe. Es wurde an Einzelpersonen und Kollektive der Freiwilligen Feuerwehr, Brandschutzinspektoren, Brandschutzhelfer, Betriebe, sonstige Personen und Kollektive bis zu 6 Personen, gegebenenfalls auch mehrfach, verliehen. Verbunden damit war eine Geldprämie von 500,- M für Einzelpersonen und 1000,- M für Kollektive. Die Verleihung erfolgte durch den Minister des Innern und Chef der Deutschen Volkspolizei anläßlich des 1. Mai (Internationaler Kampf- und Feiertag der Werktätigen), des 1. Juli (Tag der Deutschen Volkspolizei), des 7. Oktober (Tag der Republik), oder unmittelbar nach besonderen Leistungen.
Die Medaille wurde auf der linken oberen Brustseite getragen. Das Tragen des Ehrenzeichen ist nach 1990 weiterhin erlaubt.

Wurde die Medaille an ein Feuerwehr-Kollektiv verliehen, konnten die Symbole an der Fahne und an Kraftfahrzeugen geführt werden. Links der Aufkleber für Fahrzeuge, Durchmesser 129 mm, Hersteller VEB Technodruck Leipzig.

Die Verleihungsurkunden wurden im Laufe der Verleihungszeit geändert. Nachfolgend zwei Beispiele (Format DIN A4, mittig gefaltet und in eine rote Urkundenmappe eingelegt).
ALS ZEICHEN DER ANERKENNUNG HERVORRAGENDER LEISTUNGEN UND PERSÖNLICHEN EINSATZES ZUR GEWÄHRUNGLEISTUNG DES BRANDSCHUTZES IN DER DEUTSCHEN DEMOKRATISCHEN REPUBLIK WIRD Hfm. Herwarth Lemke DIE MEDAILLE FÜR VERDIENSTE IM BRANDSCHUTZ VERLEIHEN MINSTERRAT DER DEUTSCHEN DEMOKRATISCHEN REPUBLIK / MINISTERIUM DES INNERN / Oberbrandmeister Kellert, Herbert wird als Zeichen der Anerkennung hervorragender Leistungen zur Gewährleistung des Brandschutzes in der Deutschen Demokratischen Republik die MEDAILLE FÜR VERDIENSTE IM BRANDSCHUTZ verliehen

zum Anfang scrollen