Deutsche Demokratische Republik
Ehrentitel "Verdienter Volkspolizist der Deutschen Demokratischen Republik"

Medaille Vorderseite
Etui
Interimsspange

Verleihungszeitraum:  1966 - 1990
Verleihung für:

besondere Leistungen und hervorragende persönliche Einsatzbereitschaft zur allseitigen Stärkung und zum zuverlässigen Schutz der Arbeiter-und-Bauern-Macht in der Deutschen Demokratischen Republik
vorbildliche Initiative zur ständigen Gewährleistung und weiteren Erhöhung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit
die Anwendung neuer Methoden, mit denen bessere Arbeitsergebnisse und ein höherer Nutzeffekt erreicht sowie die Kampfkraft und Einsatzbereitschaft erhöht werden
Rückseite: "FÜR DEN SCHUTZ DER ARBEITER- U.- BAUERNMACHT"
Band: rot, beiderseits schwarz/rot/goldene Streifen
Material: Bronze, goldfarben, später vermessingt; mittig emailliert
Durchmesser: 36 mm

Der Ehrentitel "Verdienter Volkspolizist der Deutschen Demokratischen Republik" wurde am 15. Juni 1966 durch das Ministerium des Innern gestiftet. Er wurde an Angehörige der Deutschen Volkspolizei sowie der Organe Feuerwehr und Strafvollzug des Ministeriums des Innern verliehen. Er konnte nur einmal verliehen werden. Die Verleihung des Ehrentitels erfolgte durch den Minister des Innern und Chef der Deutschen Volkspolizei anläßlich des "Tages der Deutschen Volkspolizei", dem 1. Juli, oder unmittelbar nach vollbrachten Leistungen.
Es konnten jährlich bis zu 20 Auszeichnungen vorgenommen werden. Zum Ehrentitel gehörte ein Ehrenzeichen, eine Urkunde und eine Prämie (5000,- M). Das Ehrenzeichen wurde auf der linken oberen Brustseite getragen.