Drittes Reich

1. Klasse

1. Klasse

Verleihungsetui 1. Klasse mit Schwertern geschlossen und geöffnet

Im Verlauf des Krieges wurden die Verleihungsetui deutlich einfacher gestaltet, hier als einfache Pappschachtel

Geöffnetes Verleihungsetui zur 1. Klasse ohne Schwerter

2. Klasse

Kriegsverdienstkreuz ohne Schwerter
2. Klasse

Bandschalle zum
Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern 2. Klasse
(entnazifizierte Form nach 1957)

Nadel zum Zivilanzug zum für das Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit und ohne Schwerter in der Form nach 1957

Einfache Papiertüte als Etui zum Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern 2. Klasse

Kriegsverdienstkreuz-Medaille
Vorderseite

Feldspange, bestehend aus (v.l.n.r.): Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern, Preussisches Ehrenkreuz für Kriegshilfsdienste, Frontkämpferehrenkreuz, Preussische Rettungsmedaille, Preussische Rot-Kreuzmedaille

Ausführungen nach dem Ordensgesetz von 1957:
Bandschalle zum Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern 1. Klasse
1. Klasse Vorderseite

Bandschalle zum
Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern 2. Klasse
Kriegsverdienstkreuze der 2. Klasse

Verleihungszeitraum:
1939 - 1945
Rückseite: "1939", bei KVK-Medaille: "Für Kriegsverdienst 1939"
Verleihung für: Verdienste, die keine Würdigung durch das Eiserne Kreuz finden können
Unterstufen: mit Schwerter: für besondere Verdienste bei Einsatz unter feindlicher Waffeneinwirkung oder für besondere Verdienste in der militärischen Kriegsführung
ohne Schwerter: für besondere Verdienste bei Durchführung von sonstigen Kriegsaufgaben, bei denen ein Einsatz unter feindlicher Waffeneinwirkung nicht vorlag
Band: rot/weiss/schwarz/weiss/rot
Material: Feinzink, Buntmetall
Breite/Höhe: 46-49 mm / 47-49 mm (Medaille 33 mm Durchmesser)
Etui: 1. Klasse: - schwarz bezogenes Holzetui mit silbernem Kreuz-Aufdruck
- schwarz bezogenes Holzetui mit silbernem Kreuz-Aufdruck in Schmuckform
- schwarz bezogenes Pappetui mit schwarzem "LDO"-Aufdruck in der Deckelinnenseite
2. Klasse: - schmuckloses Holzetui mit Bandeinlage
- Verleihungstüte aus Packpapier mit Aufdruck
Medaille: - Verleihungstüte aus Packpapier mit Aufdruck

Kriegsverdienstkreuz, mit Verordnung vom 18. Oktober 1939 gestiftete Auszeichnung in je 2 Stufen mit und ohne Schwertern. Im Verlauf des Krieges wurde die Abstufung erweitert, so daß es schließlich gab: Kriegsverdienstkreuz-Medaille (gestiftet 19. August 1940), Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse (am Band zu tragen) Kriegsverdienstkreuz 1. Klasse als Steckkreuz, Ritterkreuz (19. August 1940 gestiftet) und Goldenes Ritterkreuz des Kriegsverdienstkreuz (nur 2 Verleihungen). Das in allen Stufen wie das Eiserne Kreuz zu tragende Kriegsverdienstkreuz wurde bei Heer, Waffen-SS, Bürokratie, Partei und ihren Gliederungen, Feuerwehr, Reichs-Arbeitsdienst, Organisation Todt, Industrie und Landwirtschaft verliehen. Da das Kriegsverdienstkreuz auch für Leistungen ohne Waffeneinwirkung vergeben wurde, wurde es im Landserjargon abwertend auch Feldküchensturmabzeichen, Fernkampfmedaille oder Kantinenorden genannt.
Durch Hitler persönlich waren die Verleihungsdaten 30. Januar, 1. Mai und 1. September bestimmt worden. Es wurden aber auch an besonderen Tagen wie dem 20. April Verleihungen vorgenommen. Alle Ausführungen wurden auf der linken Brustseite getragen. Die 2. Klasse wurde nur am Tage der Verleihung getragen, danach wurde das Band im 2. Knopfloch der Uniform getragen. Die Verleihungen belaufen sich nach offiziellen Angaben auf:

2 Stück
211 Stück
48 Stück
483.603 Stück
91.239 Stück
6.134.950 Stück
1.591.567 Stück

Goldenes Ritterkreuz des Kriegsverdienstkreuz
Ritterkreuz des Kriegsverdienstkreuzes mit Schwertern
Ritterkreuz des Kriegsverdienstkreuzes ohne Schwertern
Kriegsverdienstkreuz 1. Klasse mit Schwerter
Kriegsverdienstkreuz 1. Klasse ohne Schwerter
Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwerter
Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse ohne Schwerter

Zur Kriegsverdienstmedaille gibt es keine offizielle Angabe.

Im Namen des Führers und Obersten Befehlshabers der Wehrmacht verleihe ich dem Meister der Feuerschutzpolizei Hans Schmidt in Hamburg das Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern IM NAMEN DES FÜHRERS UND OBERSTEN BEFEHLSHABERS DER WEHRMACHT VERLEIHE ICH DEM Wachtmeister der Feuerschutzpolizei der Reserve Rudolf S c h w a r z Siegmar-Schönau DAS KRIEGSVERDIENSTKREUZ 2.KLASSE MIT SCHWERTERN

Urkundengruppe des Stellvertretenden Leiters der Feuerschutzpolizei Dresden Walter Wolff für die Verleihungen des Kriegsverdienstkreuzes (siehe hierzu auch Lebenslauf Walter Wolff):
Im Namen des Deutschen Volkes verleihe ich dem Oberstleutnant der Feuerschutz-Polizei Walter Wolff in Dresden das Kriegsverdienstkreuz 2.Klasse. Im Namen des führers und Obersten Befehlshabers der Wehrmacht verleihe ich dem Oberstleutnant der Feuerschutzpolizei Walter Wolff das Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern Vorläufiges Besitzzeugnis / Im Namen des Führers ist dem Oberstlt.d.FSchP Walter Wolff das Kriegsverdienstkreuz 1.Kl.mit Schwertern verliehene worden.
zum Anfang scrollen